Vitaminkapseln Vitaminpräparate Künstliche Vitamine

Home Gesunde Ernährung Chat

 

Gesunde Ernährung mit Vitaminkapseln?

ObstDer Handel mit Vitaminpräparate ist ein Milliarden Markt, der Nutzen von künstlichen Vitamine ist gleich Null, in manchen Fällen sogar schädlich für die Gesundheit.

Wissenschafter  und Ärzte neigen eher dazu echte Vitamine zu empfehlen, am besten sollte man sich täglich mit frischem Obst und Gemüse versorgen. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch deutlich günstiger.

In der Universität Jena hatten Wissenschaftler sogar herausgefunden, dass der positive Effekt bei sportlichen Aktivitäten durch Vitaminpräparate verhindert wird.

Jeder dritte Deutsche nimmt Vitaminkapseln und gefährdet somit seine Gesundheit. Überdosierungen mit Vitaminpräparate erhöhen sogar das Sterberisiko haben Forscher der Universität in Kopenhagen in einer Studie (Meta-Studie) festgestellt.

Die Verbraucherzentrale Hamburg stellte ebenfalls fest, dass viele Vitaminpräparate, ob in Form von Kapseln, Säfte, oder Brausetabletten überdosiert sind und gesundheitsbedenklich sind.

Kein gesunder Mensch brauch künstliche Vitamine, so mahnen schon lange die Wissenschaftler.